Traditionelle Thai Medizin

Traditionelle Thai Medizin(TTM) stammt aus die chinesische Medizin und indische Ayurveda. Thai Weisheiten und Kräuterkunde (das Nutzen von Pflanzen) sind auch ein Teil der TTM. TTM hat eine lange Geschichte aus der Zeit von Buddha. Shivago Komparapaj, ein Arzt von Buddha. Er ist der respektierte Vater von der Thailändischer Medizin. TTM wird schon seit mehreren Tausenden Jahren ausgeübt. Das fundamentale Konzept von Traditioneller Thai Medizin ist die Natur und die natürliche Art des Lebens. Das Wohlbefinden von den Menschen ist abhängig von dem internen Körper (Physischer Körper, Geist und Seele), aber auch abhängig von äusserlichen Faktoren. Gemäss Thai Medizin werden Krankheiten verursacht von folgenden Faktoren:

  • Ungleichgewicht in den vier fundamentalen Elementen (Erde, Wasser, Wind und Feuer)
  • Veränderung von des Klimas (Jahresseitenänderungen)
  • Altern (Änderung des Alters)
  • Veränderung der Tageszeit
  • Standortänderung (Topografie Änderungen)
  • Mit falschem Verhalten leben (Stress usw.)

Thai Massage

In Thailand wird Traditionelle Thai Massage als eine medizinische Heilungsmethode betrachtet, die die Gesundheit fördert. Thai Massage ist mehr als das Kneten von Muskeln und Gewebe. Massagepunkte entlang der unsichtbaren Linien, die in der chinesischen Medizin „Energielinien“ genannt werden, werden ebenfalls massiert. Blockaden in diesen Energielinien können zu Beschwerden führen, und schlussendlich, zu Krankheiten. Wenn man diese Linien massiert, stimuliert der Druck den Fluss vom Energie im Körper. Thai Massage beinhalten auch Streckpositionen und Dehnungen, womit man schön Knoten und Blockaden im Körper lösen kann. Normalerweise findet die Thai Massage auf einer Bodenmatte statt. Es ist aber auch möglich auf ein Massagetisch. Es gibt unterschiedliche Massage Techniken, wobei die Daumen, Ellenbogen und auch Beinen, von der Masseur benutzt werden können.

Auswirkung von der Massage

Thai Massage sollte erstens das Körperbewusstsein verbessern. Durch eine Thai Massage, wird die Durchblutung verbessert, so das die Nährstoffe im Blut besser zirkulieren können. Ausserdem lindert Thai Massage Schmerzen, Steifheiten und Ermüdung von den Muskeln, weil die Abfallprodukte vom Körper entfernt werden. Der erhöhte Sauerstoff und Nährstoffgehalt unterstützt die Reparatur und Heilung von den Muskeln. Aufgrund von Verspannungen, Verletzungen und einer schlechten Körperhaltung können sich in den Muskeln Knoten bilden. Die werden mithilfe von Thai Massage abgebaut.

Shivago Komarpaj

Shivago Komparaj, auch Dr. Jivaka Kumar Bhaccha genannt, ist der Gründer von der traditionellen Thai Medizin. Er war der Arzt von dem König in Thailand von 540 bis 490 bevor Christus. Zahlreiche alte Dokumenten beschreiben das medizinische Wissen über Massage und Kräutermedizin hin. Diese Texte bestehen heute leider nicht mehr. Das Wissen ist aber immer von Generation zu Generation weitergegeben. Heutzutage wird Thai Massage oft via Familien Mitglieder gelernt. Aber das ursprüngliche Wissen, dafür danken wir Shivago. Buddhismus spielt auch eine wichtige Rolle mit Bezug zu Thai Massage. In der thailändische Sprache, meint Massage: "nuad boran", was genau übersetzt: "uralte Massage" bedeutet. Währendem meine Massage Ausbildung in Thailand, haben wir jeden morgen gebeten, bevor wir den Unterricht angefangen haben. Im Gebet wird der Thai Medizin Meister: "Shivago Komparaj", gefragt um Unterstützung währendem der Massage. Auch wird Dankbarkeit ausgesprochen für alle sein Wissen und Erfahrungen die wir heutzutage nutzen dürfen. Unten gibt es ein Bild von Shivago Komparaj:

Shivago Komarpaj